Auszeichnungen

Acht Medaillen für Weinbauschüler aus Klosterneuburg und Krems bei der Wein-EM

KLOSTERNEUBURG (pa). „Unser Nachwuchs verspricht Großes für die Zukunft des niederösterreichischen Weinbaus“, freut sich LHStv. Franz Schnabl über acht der 18 Medaillen für die Schülerteams der NÖ Weinbauschulen Klosterneuburg und Krems bei der 13. Wein-Europameisterschaft Ende April in Novo Mesto, Slowenien. „Das spricht einerseits für die großartige Ausbildung und das hervorragende Umfeld der Weinregionen in unserem Bundesland. Ich gratuliere Fabian Korb, einen echten Quereinsteiger in die Weinbranche und Schüler der VinoHAK Krems zum Europameistertitel“, so der für Konsumentenschutz verantwortliche LHStv. Schnabl weiter. Korb setzte sich unter 60 Bewerbern aus 12 Wein-Nationen durch. 

Vier Zweierteams von vier österreichischen Weinbauschulen stellten sich den Herausforderungen in den Bewerben Weinbau, Önologie, Weindegustation, Team-Parcours und einem Special Award. Die Schüler der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg Amelia Rieder (1. Platz Team-Wettbewerb und 3. Platz Gesamtwertung) und Martin Heinzl (1. Platz Team-Wettbewerb und 3. Platz Önologie) überzeugten die Jury ebenso.
(Marion Pertschy, Acht Medaillen für Weinbauschüler aus Klosterneuburg und Krems bei der Wein-EM, https://www.meinbezirk.at/klosterneuburg/c-lokales/fabian-korb-wein-europameister_pic12486408_a2581907#gallery=null, 15.11.20)

Fabian Korb ist Niederösterreicher des Monats

Mit rund 65 Prozent wurde der Winzer Fabian Korb zum Niederösterreicher des Monats Juni gewählt.

Der Kremser wurde in Slowenien mit 356 von 400 Punkten mit deutlichem Vorsprung Weineuropameister. Mit rund 22 Prozent schafft es Robert Schörghuber auf Platz zwei.

Der 30-Jährige aus St. Peter in der Au, Bezirk Amstetten, kämpfte sich vier Monate lang am Fernwanderweg im Wilden Westen Amerikas durch.

Etwas abgeschlagen auf Platz drei und vier finden sich Günter Hainzl aus Traisen, der sich über Jahrzehnte für Leprakranke eingesetzt hat und Philipp Grassl aus Göttlesbrunn, der von Falstaff zum „Winzer des Jahres 2018“ gekürt worden ist.
(Teresa Sturm, Fabian Korb ist Niederösterreicher des Monats, https://www.noen.at/niederoesterreich/gesellschaft/noe-der-woche/juni-fabian-korb-ist-niederoesterreicher-des-monats-fabian-korb-noe-des-monats-111429329, 26.11.2020)

„Es wäre mein Wunschberuf“

Der Weinbauschüler Fabian Korb aus Gneixendorf, Krems, wurde in Slowenien mit deutlichem Vorsprung Wein-Europameister der Jungwinzer.

Weinbau, Önologie, Weindegustation, Team-Parcours und Special Award. In diesen fünf Bewerben muss man bei der Europameisterschaft der Jungwinzer glänzen. Einer tat das besonders: der 18-jährige Weinbauschüler aus Gneixendorf, Krems, Fabian Korb. Er holte sich in Slowenien den Europameistertitel, und zwar mit deutlichem Vorsprung.

Zur schulinternen Qualifikation wurde er von seinem Klassenvorstand ausgewählt. Die zwei Besten der Schule durften zur Europameisterschaft mitfahren. „Ich bin anfänglich nur Dritter geworden, aber einer wollte nicht mitfahren und ich bin nachgerückt“, erzählte Korb von seinem Glück. In Novo Mesto, Slowenien, setzte er sich unter 60 Bewerbern aus zwölf Nationen durch. Dort überzeugte er dann mit Theoriewissen, aber auch mit der richtigen Praxis.

„Das ist für mich die perfekte Kombination“

Korb ist in Krems geboren. Nach der Volksschule besuchte er die Unterstufe des Piaristen Gymnasiums. Anschließend wechselte der Schüler in die fünfjährige VinoHAK. Korb hat überlegt, „nur“ die Weinbauschule zu besuchen, aber so kann er nächstes Jahr auch die Matura in der fünfjährigen Schule ablegen. „Das ist für mich die perfekte Kombination“, so Korb.

Die besten Voraussetzungen hatte der Waldviertler nicht, um Winzer zu werden. Im Gegensatz zu einigen Mitschülern besitzen seine Eltern nämlich kein Weingut. Sein Stiefopa aber besitzt eines in Hollenburg. Von ihm hat Korb auch die Faszination für die Trauben.

Von der Vielfältigkeit des Weins an sich ist Korb besonders begeistert. „Es ist ein Produkt von einer Pflanze, das so unterschiedlich sein kann. Da spielt alles rein, das Wetter in dem Jahr, der Boden … das ist unglaublich, wie der Wein jedes Jahr anders ist.“

Ab nächstem Jahr kann Korb sich dann tatsächlich als Winzer probieren. Seine Eltern pachten einen kleinen Weingarten, damit Korb sieht, ob er das wirklich machen will. Unterstützung erhält er auch von seiner Schule. Für Lagerung seines Weines darf er nämlich den schuleigenen Keller benutzen. „Ich bin nicht traurig, wenn ich kein Winzer werde, weil mich interessieren viele andere Sachen auch, aber es wäre trotzdem mein Wunschberuf!“ (Teresa Sturm, Es wäre mein Wunschberuf, https://www.noen.at/niederoesterreich/gesellschaft/noe-der-woche/fabian-korb-es-waere-mein-wunschberuf-noe-der-woche-weinbauschule-krems-96981629, 15.11.20)

Kommentare sind geschlossen.